Noch mehr Komfort und Sicherheit für Senioren:
TOPROs Aufstehsessel „Cortina“ und innovativer Rückengurt für Rollatoren

Pressemitteilung downloaden

(Fürstenfeldbruck/Kassel, 28.03.2019) Der Rollatorenhersteller TOPRO wird immer wieder für seine hervorragenden Produkte ausgezeichnet und ist insbesondere für Qualität bekannt. Zudem stehen Komfort und Sicherheit der Nutzer im Fokus der Entwicklungen aus dem Hause TOPRO. Auf der internationalen Fachmesse EXPOLIFE in Kassel präsentiert das Unternehmen in diesem Jahr deshalb u. a. seine Neuentwicklung bei den Aufstehsesseln, den Sessel „Cortina“ sowie modernes Zubehör für alle TOPRO-Rollatoren.

Der Ruhe- und Aufstehsessel Cortina ist der erste drehbare Sessel aus dem Hause TOPRO und ebenfalls der erste Sessel mit einer Sitzheizung. Von beiden Features profitieren insbesondere Personen, die alters- oder krankheitsbedingt länger sitzen, denn er wird dadurch besonders komfortabel. So sorgt die Sitzheizung für das Gesäß und den Lendenbereich für angenehme Temperaturen an kalten Tagen sowie für entspannte Muskeln bei Personen, die leicht frieren. Für die Drehfunktion des Sessels wurde eigens ein Drehteller-Fuß entwickelt, der eine Drehung um insgesamt 180 Grad ermöglicht. Damit wird u. a. das Aufstehen und Hinsetzen einfacher, wenn der Sessel z. B. an einem Tisch steht und zur Seite gedreht werden kann. Der Nutzer kann sich außerdem aktiv zu seinem Gesprächspartner, zum Tisch oder zum Fernsehgerät drehen.

Wohltuend: Die „Schwerelos-Funktion“

Der moderne Cortina ermöglicht zudem viele komfortable Sitz-, Ruhe- und Liegepositionen. Dafür wurde der Sessel mit drei Elektromotoren ausgestattet, die Rückenlehne und Fußstütze bewegen und den Sessel beim Aufstehen anheben. So findet jeder Nutzer seine persönliche Lieblingsposition im Sitzen, Ruhen und Liegen sowie beim Fernsehen. Wohltuend ist auch die sogenannte „Schwerelos-Funktion“, bei der der Sessel insgesamt im gewünschten Maß nach hinten „gekippt“ und der Sitzdruck vom Gesäß auf den Rückenverlagert wird.

Das Design des Sessels ist elegant, edel und zeitlos – so passt er problemlos zu den meisten Wohnzimmereinrichtungen. Er steht mit hochwertigem Kunstlederbezug in den Farben „Black“ und „Titan“ sowie mit weichem Microsamtbezug in der Farbe „Graphit“ zur Verfügung.

Neuer Rollator-Rückengurt mit LED-Lampe

Für seine Premiumrollatoren hat TOPRO einen neuen Rückengurt entwickelt, der beim Sitzen auf dem Rollator als Stütze dient und so für mehr Sicherheit und Bequemlichkeit sorgt. Der Rückengurt wird einfach zwischen den Handgriffen des Rollators angesteckt. Er besteht aus flexiblem Kunststoff und ist mit einem weichen abnehmbaren und waschbaren Polsterbezug überzogen. Für die Rollatoren TOPRO Troja / TOPRO Olympos und TOPRO Troja 2G / TOPRO Odyssé / TOPRO Troja Neuro gibt es jeweils zwei verschiedene Größen. Ein besonderer Vorteil ist, dass die neuen Rückengurte auch an älteren TOPRO-Rollatoren angebracht werden können, da sie mit den gleichen Befestigungsvorrichtungen ausgestattet sind.

Sehen und gesehen werden

Für Beleuchtung und mehr passive Sicherheit – insbesondere im Straßenverkehr – sorgt die neue TOPRO-Rollatorlampe. Sie wird mit einem Clip am Rückengurt des Rollators oder an der Rollatortasche befestigt; bei Bedarf kann sie aber auch an der Kleidung angebracht oder als Taschenlampe genutzt werden. Der neue Rückengurt hat eine eigens dafür vorgesehene Aussparung. Die TOPRO-Rollatorlampe kann in mehreren Helligkeitsstufen leuchten; auch ein Blinklicht oder ein rotes Licht können eingeschaltet werden. Die TOPRO-Rollatorlampe ist klein, leicht und praktisch und mit einem Akku ausgestattet, der an jedem USB-Anschluss aufgeladen werden kann.

www.PapendorPR.de