Rollator-Tag mit der DB in Bad Sassendorf

Mit dem Rollator sicher unterwegs – DB Bahn Westfalen-bus veranstaltet Rollator-Tag am 21.08. in Bad Sassendorf

(Bad Sassendorf, 12. August 2013). Am Mittwoch, 21. August 2013, findet auf dem Parkplatz vor der SoleTherme in Bad Sassendorf erstmals ein so genannter „Rollator-Tag“ statt. Gemeinsam mit der Firma TOPRO und dem Sanitäts-haus Mitschke lädt die DB Bahn Westfalenbus alle Senioren, die bereits ei-nen Rollator haben oder sich über einen Rollator informieren möchten, von 11 bis 15 Uhr ein.

Hierfür wird auch ein Bus der BRS Busverkehr Ruhr-Sieg vor Ort sein, so, dass der Ein- und Ausstieg in den Bus mit einem Rollator sowie das Abstel-len und Sichern des Rollators etc. im Bus geübt werden kann. „Ein Rollator ist heute für viele Menschen ein wichtiges Hilfsmittel, um den Alltag sicher zu bewältigen“, sagt Fabian Haberkorn. „Dazu gehört auch, die Besonderheiten im Öffentlichen Personennahverkehr zu kennen und zu beachten.“ Was viele nicht wüssten: „Setzen Sie sich im Bus oder in der Bahn niemals auf ihren Rollator“, warnt Haberkorn. „Was sonst eine praktische Hilfe ist, kann im Bus schnell gefährlich werden, zum Beispiel, wenn er abrupt bremsen muss.“
Außerhalb des „Trainingsbusses“ bietet das TOPRO-Team einen Rollator-Parcours: Hier üben die Rollator-Nutzer das richtige und gesunde Gehen, Fahren und Bremsen, sicheres Stehen und Sitzen im Rollator bzw. mit dem Rollator sowie das Überwinden von Schrägen, unebenen Buckelstrecken, Hindernissen und Bordsteinen. Außerdem wird gezeigt und geübt, wie der Rollator richtig zusammengefaltet und gesichert wird, um ihn zu transportieren.

Rollator-Führerschein und Sicherheits-Prüfsiegel

Zusätzlich kann jeder mitgebrachte Rollator einem kostenlosen Technik-check unterzogen und auf seine Sicherheit überprüft werden. Wer das Trai-ning und den Technikcheck erfolgreich absolviert hat, erhält am Ende das Sicherheits-Prüfsiegel und den Rollator-Führerschein. Wer mag, kann au-ßerdem moderne Premium-Rollatoren testen oder sich über sinnvolles Zu-behör informieren. Unter den erfolgreichen Teilnehmern des Rollator-Trainings werden von der SoleTherme Bad Sassendorf wertvolle Gutscheine verlost.
Ferner hält die DB Bahn Westfalenbus die aktuellen Fahrpläne, 60plusAbo-Prospekte und weitere Informationen bereit. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

WB Westfalen Bus GmbH
info.westfalenbus@deutschebahn.com
www.westfalenbus.de

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG