Presseinformation August 2010

Qualität, Funktionalität und Design: TOPRO-Produkte für Mobilität, Gesundheit und Barrierefreiheit

(Fürstenfeldbruck, August 2010) Die Mobilität und das Wohlbefinden ihrer Kunden liegt dem jungen Team der TOPRO GmbH in Fürstenfeldbruck besonders am Herzen. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen High-End-Produkte an, die mehrfach prämiert und getestet wurden und auch den höchsten Ansprüchen genügen. Vom Rollator über Gehwagen und Rampensysteme bis zu Relax- und Massagesesseln bietet das Unternehmen eine Palette besonderer Geräte an, die Menschen mit Gangunsicherheiten das Leben erleichtern.

Das bekannteste Produkt ist dabei der Rollator TOPRO Troja, der seit 2002 in Deutschland verkauft wird und im Rollatorentest der Stiftung Warentest 2005 („test“-Ausgabe 9/2005) als Testsieger ausgezeichnet wurde. Dieses Gerät, das inzwischen auch als Kinderrollator und in einer Variante mit Unterarmauflagen erhältlich ist, verbindet höchste Qualität mit Funktionalität, Ergonomie und Design und ist unterdessen in Europa Trendsetter im High-End-Bereich.

Für Menschen, die nicht nur auf asphaltierten Wegen in der Stadt, sondern auch auf Kies- oder Waldwegen mobil sein wollen, hat TOPRO den TOPRO Olympos entwickelt. Dieser Rollator basiert auf dem TOPRO Troja, wurde aber unter anderem mit extra großen weichen Rädern ausgestattet, so dass er komfortablen Halt auch auf unebenen Wegen gibt und kleine Steine, Wurzeln oder Kopfsteinpflaster problemlos überwindet.

Angebote für Kliniken und Therapieeinrichtungen

Für die Nutzung in Kliniken und Therapieeinrichtungen wurde der TOPRO Taurus konzipiert: ein funktionaler Gehwagen, der optimale Unterstützung beim Gehen und Aufstehen bietet. Zudem kann pflegerisches Zubehör, wie Infusionsflaschen, Drainagebeutel oder Sauerstoffflaschen für Beatmungspatienten an speziellen Halterungen befestigt werden. TOPRO bietet darüber hinaus eine Reihe von Alltagshilfen für mobilitätseingeschränkte Menschen an, darunter zum Beispiel den Servierwagen Butler, der gleichzeitig als Wohnungsrollator benutzt werden kann. Handgriffe für Bad oder Küche sowie Schwellenausgleicher komplettieren das Angebot.

Barrierefreiheit ohne dauerhafte Umbauten

Barrierefreiheit verlangt häufig bauliche Maßnahmen, um ins Haus zu gelangen. Hier bietet TOPRO mit seinem modularen Rampensystem eine einfache, sichere und individuelle Lösung. Da die Rampen nicht mehr fest verbaut werden müssen, sondern je nach Bedarf auf Zeit installiert werden können, wurde hierfür ein ungewöhnliches Mietkonzept entwickelt. Die hochwertigen Rampen können so mehrfach verwendet und Hauseingänge müssen nicht auf Dauer umgebaut werden. Für den Ausbau von Taxis oder anderen Autos hat TOPRO eine spezielle Auto-/Taxirampe entwickelt, die den Transport von im Rollstuhl sitzenden Personen ermöglicht. In Norwegen hat TOPRO mit seinen Rampensystemen im Jahr 2008 die Ausschreibung der öffentlichen Arbeits- und Sozialbehörden (NAV) gewonnen und ist seitdem Alleinlieferant für Rampensysteme im öffentlichen Bereich.

Innovative Alternative zum Rollator und Trainingsgerät in einem

Ein innovatives Produkt und eine moderne Alternative zum Rollator ist das Veloped, das TOPRO für den schwedischen Hersteller Trionic exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreibt. Dieses Gerät unterstützt Menschen mit Gangunsicherheiten bei sportlichen Aktivitäten wie Wandern, Camping, Reisen, Golfen oder bei ambitionierten Spaziergängen auch in unebenem Gelände. Mit seinem zum Patent angemeldeten Kletterrad, spezieller Federung und dem ungewöhnlichen Design nutzt das Veloped die Vorteile des Rollators und ermöglicht zudem das Überwinden von Kantsteinen und Hindernissen. So bietet es maximale Unterstützung und Komfort beim Gehen. Speziell entwickelte Trainingspläne machen es zudem zu einem außergewöhnlichen Trainingsgerät für bewegungseingeschränkte Menschen. Das Veloped wurde mit dem Designpreis der schwedischen Aluminiumindustrie “Aluminium Design 2004? sowie dem französischen Innovationspreis “AUTONOMIC’ Innov 2008? ausgezeichnet.

Wellness und Massage für zuhause

Wellness, Entspannung und Massage sind in und immer Menschen suchen nach Wellness-Möglichkeiten für zu Hause. Wem die Badewanne dafür nicht ausreicht, dem bietet TOPRO exklusiv die Wellness-, Relax- und Massagesessel und -Sofas des italienischen Möbeldesignspezialisten Spazio Relax. Diese Möbel können mit integrierter Aufstehhilfe und verschiedenen Shiatsu-Massageprogrammen versehen werden. So können nach Angaben der Hersteller die Blut- und Lymphzirkulation verbessert, Muskelverspannungen gelindert und innere Ruhe gefördert werden. Die Sofas und Sessel von Spazio Relax sind in ansprechendem modernen Design und vielfältigen Ausstattungen erhältlich.