Designmöbel auch für die Pflege:
TOPROs Partner Spazio Relax präsentiert innovativen Sessel

(Düsseldorf/Fürstenfeldbruck, 21.9.2011) „Valery“ heißt die neueste Sessel-Entwicklung der italienischen Möbeldesigner von Spazio Relax, einem Partnerunternehmen von TOPRO. Dieser hochwertige und stylische Sessel wurde speziell für die Pflege und Lagerung von pflegebedürftigen Menschen entwickelt und wird nun erstmals anlässlich der Messe REHACARE in Düsseldorf präsentiert.

Der Sessel ist insbesondere für die häusliche und stationäre Pflege konzipiert und kombiniert optimale Patientenlagerung mit leichtem Transfer und einfacher Handhabung. „Valery beweist außerdem, dass Möbel für die Pflege auch schick und modern aussehen können“, erläutert Produktmanager Fabian Haberkorn (TOPRO) das Konzept. So ist der Sessel nach individuellem Geschmack in neun verschiedenen Farben und sechs unterschiedlichen Bezugsstoffen sowie in zwei Lederausführungen erhältlich.

Spezielle Features erleichtern Pflege und Lagerung
Seine besondere Eignung für die Pflege und Lagerung gewinnt der Sessel durch eine Reihe spezieller Features. So wurde „Valery“ mit einfach abnehmbaren Armlehnen und Kopfstützen ausgestattet, dadurch ist ein unproblematischer und sicherer Transfer in den und aus dem Sessel möglich. Der Sessel ist zudem mit vier Rädern und einem Schiebegriff am Rückenteil ausgestattet, so dass er samt Passagier schnell und leicht zum Beispiel ans Fenster oder in einen anderen Raum geschoben werden kann.

Höhenverstellung und unterschiedliche Sitz- und Liegepositionen

„Valery“ ist mit insgesamt vier Motoren ausgestattet. Dadurch sind viele unterschiedliche Sitz- und Liegepositionen bis hin zu einer komplett waagerechten Lage möglich. In allen Lagen unterstützt der Sessel eine korrekte Haltung und entlastet so Muskulatur und Wirbelsäule. Auch eine Aufstehhilfe ist integriert. Zudem sind von einander unabhängige Bewegungen des Rückenteils und der Beinstützen sind möglich. Eine Besonderheit ist die Höhenverstellung: Der gesamte Sessel lässt sich durch einen Motor in allen Positionen um ca. 20 Zentimeter anheben. Das erleichtert unter anderem den Transfer, da der Sessel einfach auf Betthöhe angehoben wird und so keine Höhenunterschiede zu überwinden sind. Die Höhenverstellung kann auch beim Essen und Trinken sowie beim Schieben des Sessels hilfreich sein.

Der Pflegesessel „Valery“ ist insgesamt 111 cm hoch, die Sitzhöhe in heruntergefahrener Position beträgt 48 cm. Der Sitz ist 52 cm breit.
TOPRO ist seit 2010 exklusiver Vertriebspartner für die Designmöbel der Firma Spazio Relax, die ihren Sitz in Matera/Italien hat und sich auf die Herstellung von Wellness- und Relaxmöbeln spezialisiert hat. Das Unternehmen fühlt sich den hohen Qualitätsstandards italienischen Möbeldesigns verpflichtet. So entwickeln Ergonomieexperten, Techniker und Designer aus Wellnessideen ästhetische Wohlfühlprodukte, die einzigartig in der Kombination und Funktion sind.